Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das war 2011 - sap aviate
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 21:58 
-[GSN]- Mitglied

Mohooooooin!

Auch von mir gibt es in diesem Jahr wieder einen Rückblick über meine Spottingerlebnisse :) Wollen wir nicht alle Jahresrückblicke in einem Thread zusammenfügen? Ich finde es schöner und übersichtlicher, wenn man das in einem gemeinsamen Thread sammelt und somit ein großer 2011-Report entsteht :)

Mein Jahr war eher ruhig – jedoch habe ich grad beim Sammeln der Fotos festgestellt, dass ich doch häufiger unterwegs war, als ich angenommen hatte... insgesamt bin ich relativ zufrieden mit 2011, doch gab es viele Höhen und Tiefen... nun jedoch genug der Worte, ich möchte Bilder zeigen – hier mein Jahresrückblick 2011 – viel Spaß!

JANUAR

Mein Spottingjahr begann für meine Verhältnisse außergewöhnlich früh – genauer gesagt am 05.01. als ich gemeinsam mit Okke XFW und HAM unsicher machte um das neue Jahr einzuläuten. Ein sehr lustiger Tag, kalt, aber Schneefußball wärmt auf :)

In Finkenwerder überraschte uns zunächst der Deliveryflight der Usbekischen Regierungsmaschine...
Bild

Rüber nach Fuhlsbüttel dann für die Skywork-Dornier, die auch ganz passabel abgelichtet werden konnte
Bild

MÄRZ

Der Februar brachte – wie irgendwie üblich – nichts ein, deswegen war ich erst im März unterwegs. Zunächst ging es mal wieder nach HAM, einfach mal das Wetter ausnutzen!

Naja, ganz ohne Schmankerl ging es dann doch nicht – die TK 333 in der neuen Bemalung zum Ferienbeginn in Hamburg war Grund genug, dort raufzufahren :)
Bild

Der Tag wurde versüßt von weiteren netten Gästen, im Falle vom Iran Air 310 und der Baltic Q400 auch Erstsichtungen für mich!

Bild

Bild

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 21.03. ging es für Markus, Natalie, Christoph und mich nach AMS. Insgesamt ein sehr lustiger und durchaus zufriedenstellender Tag...

Besonders glücklich war ich darüber, nach Jahren des Wartens endlich meine erste Edelweiss ablichten zu können :)
Bild

Die Qatar-Frachter sind auch immer ein paar mehr Fotos wert!
Bild

Groß war die Freude, als Turkish mit der ManU-Sonderbemalung einschwebte...
Bild

Am Abend beehrte uns China Southern... auch das erste mal brauchbar fotografiert!
Bild

Eine tolle Position, schöne Perspektiven und nettes Abendlicht, was will man mehr... ich mag AMS einfach!
Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ende März (am 31.03. ;) ) ging es dann für Fabian und mich ins kalte Estland... neben der Stadt an sich stand in TLL natürlich auch (Schnee-)Spotten auf dem Programm.

Zwar Standardgast, aber trotzdem eher eine Seltenheit bei uns, der tolle ULS A300!
Bild

Besonders toll ist in TLL natürlich der ganze Kleinkram von Estonian, die CRJ900 aber insbesondere die Saabs – bald sind sie Geschichte in Estland :(
Bild

Sowas ist immer nett als „Snack“ für Zwischendurch...
Bild

Am Abend dann das Highlight des Trips – Yakutia war zur Maintainance in TLL!
Bild

APRIL

Den April läuteten wir dann in Tallinn ein – als schlechter Aprilscherz entpuppte sich allerdings das Wetter am 01.04., gut – es Stand ohnehin die Stadtbesichtigung auf dem Plan, aber zwei nette Besucher wollten morgens noch erlegt werden...
Bild

Bild

In der Stadt selbst gibt es einen Heliport, dort war auch tatsächlich etwas Verkehr... toll mit der zugefrorenen Ostsee im Hintergrund!
Bild

Am 17.04.ging es für mich für wenige Minuten das erste mal nach BRE... die TC-SKN wartete darauf, fotografiert zu werden...
Bild

Und am Monatsende, bei einem Besuch in der Heimat, gab es diesen tollen Überflieger - unterwegs von STN nach KUL hier über Gronau...
Bild

MAI

Am 03.05. verschlug es mich (mal wieder) gemeinsam mit Okke nach Finkenwerder... es gab einen RTO des ersten 380 für Korean zu „bewundern“
Bild

Silk Air... auch durchaus nett :)
Bild

Über Vechta gabs mal wieder nen Überflieger, und was für einen... Singapore A345 unterwegs von EWR nach SIN... der längste Langstreckenflug der Welt :)
Bild

Zum ersten Mal überhaupt war ich – bei leider eher bescheidenen Bedingungen – am 21.05. in HAJ... Grund des Besuchs war eine C17 der Royal Air Force!
Bild

Neben diesem Giganten freute ich mich auch über die kleine ATR42 von CSA in den Skyteam-Farben...
Bild

JUNI

Während meines Lernmarathons für die anstehenden Klausuren gelang es mir endlich mal wieder, eine Luftbetankung über Vechta zu fotografieren :)
Bild

JULI

Da der Juni größtenteils ins Wasser fiel und ich auch unitechnisch viel zu erledigen hatte, war ich erst im Juli wieder unterwegs... wieder zog es mich nach HAJ – Grund diesmal: der „Petersburger Dialog“ - was ein Tag für alle „Russenliebhaber“... Markus und Andy waren unter Anderem mit von der Partie!

Irgendwie harmonierte dieser UT-Air-Canadair ziemlich mit dem restlichen Flugverkehr...
Bild

Frau Merkels Anreise in einem ihrer 319... Erstsichtung für mich!
Bild

Dann das Highlight des Tages – endlich konnte ich meine erste IL 96 auf den Chip bannen... sollte ich ein Flugzeug als meinen Liebling bezeichnen – die große Ilyushin ist Topfavorit... wow!
Bild

Aber natürlich steht ihr so eine IL 76 in (aber eben nur fast) nichts nach...
Bild

Und auch die Tu-204 ist immer wieder sehenswert... grandioser Tag!
Bild

AUGUST

Anfang August heiratete mein Cousin aus dem Schwarzwald, der kurze Urlaub dort unten wurde natürlich für einen Trip nach ZRH genutzt... dort war ich mit meinen Eltern am 08. und 09.08. unterwegs...

Der erste Tag brachte nicht viel, vor allem wetterbedingt...klasse war dieses schöne Motiv!
Bild

Tag Nr. 2 versprach besser zu werden, zumindest vormittags war das Wetter in Ordnung. Mit dem Highlight des Trips ging ein Traum in Erfüllung... Air Caraibes stand bis dahin gaaaaaaanz weit oben auf meiner Wunschliste, umso größer die Überraschung und Freude, als sie unerwartet zur Maintainance nach ZRH kam :)
Bild

Ebenso unerwartet: Cargoitalia!
Bild

Und auch die Blue 1 B717 ließ mich strahlen, auch wenn das Licht nicht mehr allzuschön war...
Bild

Am 21.08. ging es mal wieder zu meinem Homeairport... glücklicherweise kam eine mir fehlende Sky in tollem Morgenlicht :)
Bild

Nur 5 Tage später, am 26.08., zog es mich seit Ewigkeiten mal wieder zum FMO, wo ein ganz besonderer Gast erwartet wurde – eine Tu-204 der Aviastar Cargo, die 3. 204/214 in diesem Jahr für mich... absoluter Rekord :D
Bild

Zuvor gab es Intersky mit der Steiermark-Bemalung... Ich werde sie am FMO vermissen :(
Bild

SEPTEMBER

Am 10.09. verschlug es mich und Kollege Bernd zum eigentlich üblichen, aber irgendwie nie funktionierenden FRA-Trip nach ebenda. Ursprünglich waren 4 Tage geplant, die Wetterbedingungen machten das jedoch schnell zunichte, sodass wir nur für einen Tagestrip nach Hessen aufbrachen.

Gefreut habe ich mich über die 50-Jahre-Boeing-Farben, bei diesen Lichtbedingungen einfach grandios...
Bild

Yemenia 320... Erstsichtung!
Bild

Tageshighlight war in jedem Fall der Thai-Retro :)
Bild

Zudem gab es einige „neue“ Frachter für mich... insbesondere der ACT A300 war toll...
Bild

Ende September, am 25.09., zog es mich zum Flughafengeburtstag nach Hamburg, wo wieder ein Special-Event organisiert wurde... lustiger Tag mit Okke, Timo und Sven! Nachdem ich die LH 380er in Frankfurt vermasselt habe, sollte er dann natürlich in HAM erlegt werden...
Bild

Toll natürlich jedes mal die Super-Constellation, zumindest in diesen Farben war sie mir „neu“!
Bild
Ein weiterer Gast – wenn auch nicht zum Gratulieren – war diese Hercules der Österreichischen Luftwaffe... meine erste seit 2007...
Bild

OKTOBER

AMS stand im Oktober mal wieder auf dem Programm, gemeinsam mit Markus, seinem Bruder und Christoph ging es am 02.10. nach Schiphol – unglaublich erfolgreicher Trip!

Ein Grund unseres Besuchs war die schicke Centurion Cargo MD11...
Bild

Erstsichtung von Air Arabia!
Bild

Und ebenso konnte der 340 von Surinam Airways das erste mal wirklich gut auf die Speicherkarte gebannt werden :)
Bild

China Cargo-Premiere am Taxiway Q – eine herrliche Kombination!
Bild

Und dann meine erste wirkliche An-124... irgendwie ein gutes Jahr was Russen angeht :)
Bild

NOVEMBER

Keine Trips im November, aber ein toller Überflieger über Gronau: Ilyushin IL76 von Volga Dnepr Cargo... weiter gehts mit den Russen! Welch Freude auf der Terrasse bei meinem Vater und mir, unverständiges Kopfschütteln bei Freundin und Mutter ;)
Bild

DEZEMBER

Anfang Dezember ging es als Jahresabschluss gemeinsam mit Okke kurzfristig nach Gran Canaria... Spotten in LPA stand vom 03. bis 05.12. auf dem Programm... insgesamt ein zufriedenstellender, aber nicht überragender Trip... das Wetter machte viel zunichte!

Am Samstag war Invasion der Skandinavier... besonders erfreulich waren der 330 von Thomas Cook Scandinavia sowie Novair mit A321!
Bild

Bild

Und nochmal Edelweiss... Wo ich sie schon nicht in ZRH erlegen konnte, bin ich nach AMS nun endgültig zufrieden ;)
Bild

Der Sonntag war wettertechnisch über weite Strecken katastrophal... trotzdem war die Freude groß, als Finnair mit 330 einschwebte...
Bild

Erfolgreicher waren wir am Sonntag. Da konnten auch die Platzhirsche Binter und Islas endlich wirklich gut fotografiert werden :)

Bild

Bild

So sieht man den GoldbAIR doch gerne!
Bild

Meine erste Fokker F27... und wohl auch meine letzte!
Bild

Eine nette Abwechslung sind in der Woche in LPA die F-18 der spanischen Luftwaffe... ich find die toll!
Bild

Mein absolutes Tageshighlight – fragt mich nicht warum – war die A321 von Monarch... vielleicht, weils tatsächlich meine allererste ist...
Bild

So. Ich denke das wird es für dieses Jahr gewesen sein... da ich Silvester in Dortmund feiere, kommt vielleicht auf dem Weg dorthin noch ein kleiner Abstecher nach DTM hinzu... wenn Wetter und Flugplan etwas verprechen...

Ich hoffe euch hat meine kleine Übersicht gefallen :)

Viele Grüße
Marvin

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 21:58 

Betreff des Beitrags: Re: Das war 2011
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2011, 22:16 

sap aviate hat geschrieben:
Mohooooooin!

Mein Jahr war eher ruhig ...

Das kann man aber auch ganz anders sehen...

Eine wunderbare Bildauswahl!

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 16:04 
-[GSN]- Mitglied

Grandios Marv!!! Sind super tolle Bilder!

Andy's Bilder bei airliners.net

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 14:41 
-[GSN]- Mitglied

Geniale Bilder, vor allem die Russen findsch sehenswert!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]