Am 29.12.09 war ich in Köln, der Bericht kommt zwar spät, aber ich hab es leider vorher wegen Praktikum und so leider nicht geschafft. Naja egal, fang ich mal an
Los gings am 29. um 4 Uhr in Richtung HAM.
Erster Schock auf der Autobahn: -4°, Nebel und eine total übergefrorene Fahrbahn. das war meine längste Fahrt nach HAM bis jetzt. 1:42.
Dort angekommen gleich zum Gate B37 (auf der Abflugtafel stand A37, hab ich jedoch nirgends gefunden)
D-AGWF wartete schon und es ging dann auch pünktlich mit dem Einsteigen los. Sollte hier jemand bei Marche arbeiten, um es mal harmlos auszudrücken, eure Brötchen könnten ein bisschen mehr auf das menschliche Gebiss abgestimmt werden, egal, ich hab noch alle Zähne
Auf 2A in der D-AGWF (entschuldigt die Bildqualität, aber es war eben dunkel und ich leicht zittrig

)

Angekommen in Köln eines der größten Highlights des Tages, das Cockpit, wo ich noch 20mins mit dem Piloten und der Copilotin reden konnte (wenn ihr das lesen solltet, ihr seid Spitze, weiter so!) Und dann kommen wir auch schon auf die unterscheidlichen Umweltgedanken verschiedener 4U Piloten. Auf dem Hinflug wurde während des Rollens Engine 2 schon ausgeschaltet, dafür die APU gestartet und dann auch keine External genommen. Auf dem Rückflug hingegen ließ man Engine 2 solange laufen, bis die External angeschlossen war, damit man die APU gar nicht erst starten muss. Naja soviel dazu. Dann haben wir noch kurz über Virtuelle Airlines gesprochen und ich hab gelernt, dass es in den neueren Bussen ein so genanntes Fuel Panel am Overhead gibt, wo man das zu tankende Fuel eingeben kann und das unten dem Tankwagenfahrer angezeigt wird. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass in älteren A320 Family Bussen das MCP Panel, bzw das Display wesentlich größer ist, aber die LCD Screens in den neuen sind einfach zu geil
Dann aus dem Flieger raus und erstmal nen Kaffee trinken. Im Gegensatz zu Düsseldorf ist Köln wie ich finde was Cafes und Bars anbelangt wesentlich besser bestückt.
Ausblick aus dem Cafe`:

Dann ging es weiter zum Bahnhof und von dort aus in die City:
Ausblick vor dem Bahnhof:

Und dann die Stadt:

Dann ging es um 13 Uhr wieder zurück Richtung CGN, och ich noch ein paar Germanwings Flieger ablichten wollte (was anderes gibts da ja nicht zu sehen

)
Angekommen gleich Richtung Terrasse, und dann gleich der größte Schlag für mich an diesem Tag. GESCHLOSSEN!
Dann bin ich kurz nach draußen, hab geschaut, ob man da irgendwo ein bisschen was ablichten kann, aber ich hatte keine Lust bei der Kälte für 3-4 Flieger sonst wo hinzurennen und mir den Ar*** abzufrieren.
Also wurd gleich mal Burger King ein bisschen bereichert
Um 17:55 gings dann vom regnerischen Köln zurück in die laut Purserette schönste Stadt Deutschlands- Hamburg!

In HAM angekommen noch kurz ins Cockpit, wieder ein bisschen mit den wirklich sehr netten Piloten gesprochen und um Punkt 9 war ich dann totmüde zu Hause.
Fazit:
Köln ist auf jeden Fall einen Besuch Wert, den Airport find ich klasse, nur der Verkehr könnte ein ganz kleinen Tick abwechslungsreicher sein, aber den Punkt holt die Innenstadt wieder auf.
Nun zu Germanwings: für 60€ Hin+Zurück ist alles Super, Maschine fast neu, Personal sehr sehr sehr freundlich und die Preise für Getränke und Verpflegung sind auch vollkommen ok. Ein besonderer Dank geht an die Cockpitbesatzung, die bereit war tausende meiner Fragen zu beantworten