Keine Antwort bisher? Na dann jetzt besser spät als nie.
Für äußerlichen Staub gibt es Druckluftspray (Druckgas-Reiniger) z.B. bei Conrad und Saturn, kostet zwischen 8-12 Euro, und gewöhnlichen auf einem Tuch dosierten Glasreiniger (klingt bescheuert, funktioniert aber am bestern um das Equipment gut aussehen zu lassen). Mit dem Druckluftspray aber auf KEINEN FALL in den Spiegelkasten pusten! Für Staub innen kauft man einen großen Blasebalg in der Fotoabteilung (Anstatt des Blasebalgs tut es auch eine große Ohrspritze aus der Apotheke), lädt den Akku voll auf, stellt im Menü auf Sensorreinigungs/Wartungsmodus und drückt einmal den Auslöser. Nun klappt der Spiegel hoch und man sieht den Sensor mit seinen Filtern davor. Jetzt die Kamera mit der Öffnung nach unten halten und mit dem Blasebalg/Ohrenspritze den Staub mit vernünftigem Abstand herauspusten. Kamera ausschalten und schauen ob es besser ist... Diesen Vorgang kann man beliebig wiederholen. Mit dem Mund Luft hinein pusten, sollte man tunlichst vermeiden.
Sind auf den Bildern Sensorflecke zu erkennen, kann ein geübter die Reinigung des Sensors mit Isopropanol und den ECHTEN Wattestäbchen (beides aus der Apotheke) selbst übernehmen... hierzu aber auf jeden Fall nochmal vorher im Netz genauer lesen!. Andernfalls ab zum örtlichen Fotofachgeschäft (kein Discounter) und die Kamera zur Sensorreinigung abgeben. Meist kann man die Wartezeit vor Ort überbrücken.... Die Kosten liegen bei 30-60 Euro, je nach Geschäft. Manchmal veranstalten Fotofachgeschäfte Aktionstage, an denen Nikon / Canon vor Ort sind und kostenlose Check & Cleans anbieten.
Du kommst aus Karlsruhe? Ein kurzes Googlen erbrachte, dass Foto Schäfer im Ettlinger Tor Center z.B. Sensorreinigungen durchführt.
In Hamburg findet bei Calumet einmal im Jahr ein Oktoberfest statt. Hier ist auch der angesprochene kostenlose Check & Clean möglich (allerdings aufgrund der Besucherzahlen mit erheblicher Wartezeit). Ich persönlich lasse meine Body´s mindestens einmal im Jahr bei solchen Aktionen Checken und Cleanen. Zudem mache ich die Isopropanol-Reinigung ca. alle 4 Wochen selbst zuhause. Blasebalg/Ohrenspritze und Pinsel befinden sich immer in der Kameratasche.
Hoffe geholfen zu haben