So...
ich war gemeinsam mit Bernd (Husi) von 15. bis 22.09.2010 in Lissabon, ein bisschen Urlaub machen und vom Unistress die Monate zuvor (Bachelorarbeit usw.) erholen. Natürlich stand auch ein Spottingtag auf dem Programm. Da wir 3 Tage einen Mietwagen hatten und diesen auch zum Spotten nutzen wollten, fiel unsere Wahl nach ausgiebiger Wetteranalyse auf den 19.09.
Hier mal meine Sicht vom Tag

Der dritte Flieger nach Ankunft an der Position war gleich mal dieser nette TAP 340er

Brussels mit 319

Die Überraschung des Tages... ein netter portugiesischer Spotter hatte sie bereits vorher für uns angekündigt

Nach ein paar "Suppen-Fotos" zum Euroleague-Endspiel im Mai in Hamburg hab ich sie nun auch mit Licht!

Einer der vielen TAP 320er

US Airways mit einer ihrer 752 in Star-Alliance-Farben... sehr nett!

Gefolgt vom "großen Bruder" - TAP mit 332

Wunderschöne Farben finde ich...

Ein kraftvoller Start gen Amerika - Conti mit 752

TAP 332 in "normalem" Kleid

Euro Atlantic - 767 von denen leider immer nur im Anflug über der Stadt erspäht...

Und dann natürlich das Jagdobjekt schlechthin in LIS: TAAG - geht hier eine gute Stunde verspätet gen Luanda raus... Licht leider nicht mehr allzu pralle... aber ich find die Bilder schon in Ordnung (nicht wahr, Okke?

)

Die einzige Maschine, die während unseres Aufenthalts mal die letzte Ausfahrt von der 03 genommen hat und anschließend herrlich an der Position vorbeitaxelte...

LH Italia, mit nem "normalen" 321 im Anflug im Hintergrund - Familientreffen

Sonne stand mittlerweile so ekelhaft hoch und war doch arg hecklastig, sodass wir uns entschlossen, eine Pause zu machen und später direkt zur Nachmittag-/Abendposition zu fahren. Der Versuch, sich mal das Stadion von Benfica anzuschauen, ging leider schief: Statdderby Benfica vs. Sporting genau an jenem Tag, Verkehrschaos, Parkmöglichkeiten gleich null... immerhin ein 2:0 für Benfica, das gefällt mir dann doch
Also auf zur "Goldenen Möwe"... was kaltes zu trinken und ein Eis, danach ab zur Abendposition...
Mal wieder ein TAP 332... eine etwas andere Persepektive beim line-up auf die 03. Insgesamt haben wir 11 von denen erlegt, 12 haben sie... ein Jagdobjekt ist noch geblieben

Niki mit 321...

Portugalia #1 - hier mit Fokker 100

Easyjet - auch ein Dauergast in LIS

Lufthansa's D-AIZE

Und nocheinmal die Niki beim Start... ich mag die einfach

Meine erste Falcon 7X, leider etwas verflimmert

CS-TJE mit etwas Blingbling...

...und zur Abwechslung mal ne BA

Sterling ließ sich auch mal blicken

Wie gesagt, Dauergast - hier in der eidgenössischen Ausführung

Eine typische LIS-Szene... TAP 319 beim Startlauf auf der 03, im Hintergrund wartet bereits ein (was auch sonst) 332

SATA 310er Sekunden vor dem Aufsetzen

Brasilianisch-Spanischer Mischling

Aigle Azur... wer genauer hinschaut erkennt die Schwestermaschine F-GXAG unterm Bugfahrwerk

Portugalia #2 - diesmal mit Embraer 145

Was fehlt? Richtig, Portugalia #3 - zum Abschluss die Beech 1900, kuhles Flugzeug

Wo wir schonma bei den Portugiesen sind, schmeiss ich nochma nen TAP 320 rein!

Die angesprochene F-GXAG beim Start

TAP 321er... einfach herrlich in dem Licht!

Brussels beehrte uns am Abend mit 737

Die CS-TKK im Glanz der Abendsonne, einfach ein herrlicher Anblick. Am liebsten würd ich gleich wieder los... unsere Heizung ist ausgefallen und ich freiere schon fast...

Und zum Abschluss noch eine nette Falcon in wirklich letztem Licht...

So. Das solls dann eigentlich gewesen sein... insgesamt ist LIS eher recht eintönig was den Traffic angeht, aber es sind doch durchaus zwischendurch echt nette Sachen dabei... gerade die TAAG...
Wer Interesse hat: eine Karte mit den Positionen ist in Arbeit und demnächst unter unseren Spottingkarten zu finden

Und nun - wo wir doch grad bei schönem Abendlicht waren - ein kleiner Vorgeschmack auf den bald folgenden Reisereport, da muss erstmal aussortiert werden

Grüße vom Marv